Die neue PrismaLife AG

31

Alles neu macht der Mai. Das gilt auch für die PrismaLife. Seit Anfang des Monats sind wir mit unserer neuen Website live im Internet. Mit neuem Logo, mit der frischen Farbe Grün, die das bisherige PrismaLife-Gelb ablöst, und vor allem mit einer neuen Positionierung: Mit dem Marken-Relaunch passen wir uns den veränderten Marktverhältnissen und Kundenbedürfnissen an – und bieten Ihnen und Ihren Kunden damit ein Plus an Angebot.

Natürlich bauen wir dabei auf Bewährtem auf: Aus der DNA der PrismaLife als Spezialistin für Nettotarife entwickeln wir uns weiter und bieten nachhaltige Vorsorge und Vermögensaufbau über Generationen hinweg. Wesentliche Aspekte sind dabei nachhaltige Investmentstrategien und -fonds für unsere Kunden, die konsequente Umstellung unserer Kapitalanlage nach ESG-Kriterien (Environment, Social und Governance, also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) sowie die unternehmerische Nachhaltigkeit der PrismaLife.

Wir erschliessen neue Märkte und Zielgruppen

Unseren Standortvorteil in Liechtenstein nutzen wir ab sofort für eine stärkere Internationalisierung unseres Angebots. Von hier aus haben wir Zugriff auf die EU-Märkte, unter anderem mit unserer starken Position in Deutschland, können aber auch in der Schweiz und anderen EFTA-Staaten Produkte anbieten. Für die attraktive Zielgruppe international mobiler Arbeitnehmer haben wir unser Angebot erweitert. Die Prisma FlexInvest bieten wir ab sofort auch in Österreich an. Die Schweiz und weitere Länder folgen in den kommenden Monaten.

Kapitalanlagen unter Nachhaltigkeitsaspekten neu ausgerichtet

Im Zuge unserer nachhaltigen Ausrichtung haben wir auch die Kapitalanlagen im Deckungsstock nach ESG- Kriterien neu ausgerichtet. Zum Jahresende 2018 erreichte der Deckungsstock einen ESG-Score von 73.4 Prozent. Zum Ende des ersten Quartals 2019 stieg dieser auf 75.2 Prozent, weitere Optimierungen nach ESG-Kriterien folgen im zweiten Quartal. Die Fondspalette für unsere neuen Produkte umfasst neben exklusiven
Strategieportfolios, kostengünstigen ETFs und sicherheitsorientierten Renten-, Geldmarkt und Garantiefonds rund 50 ausgewählte Aktienfonds unterschiedlicher Ausrichtung und 11 explizite Nachhaltigkeitsfonds. Zur gezielten Fondsauswahl bieten wir nun zusätzlich Selektionsmöglichkeiten nach dem Morningstar Sustainability Rating sowie der Morningstar Low Carbon Designation an.

Starke Basis für die neue PrismaLife

Unsere Neuausrichtung steht auf einem soliden Fundament: Die PrismaLife AG hat im Geschäftsjahr 2018 einen Jahresüberschuss von 5.3 Mio. Euro erzielt und damit ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent gesteigert. Die verdienten Prämien lagen mit 129 Mio. Euro nahezu auf Vorjahreshöhe (132 Mio. Euro). Der Erfolg des Geschäftsjahrs 2018 beruht vor allem auf striktem Kostenmanagement und einer Trendwende im
Neugeschäft: Wachstumstreiber sind unsere Nettotarife, ihr Anteil am Neugeschäft ist 2018 auf 75 Prozent gestiegen. Die nachhaltige Ertragskraft und die stabilen Überschüsse verbesserten auch die Solvabilität der PrismaLife: Ihr Eigenkapital stieg um 22 Prozent auf 29.4 Mio. Euro, die Solvabilitätsquote lag zum Jahresende 2018 bei 130 Prozent — ohne Übergangsmaßnahmen. Zum Ende des zweiten Quartals 2019 erwarten wir einen
weiteren Anstieg auf mehr als 140 Prozent. Zu diesem Erfolg haben auch Sie, unsere Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner, beigetragen, vielen Dank! Wir freuen uns auf weitere gemeinsame erfolgreiche Jahre – an Bord der neuen PrismaLife auf ihrem Wachstumskurs.

Perfekter Service für Sie und Ihre Kunden

Auch auf unserer neuen Website der PrismaLife unterstützen wir Sie mit persönlicher Expertenbetreuung und einem Höchstmass an Transparenz und Information.

Links zum Thema